Mit einem Kleinkredit den finanziellen Engpass überbrücken

Oft geht es nicht ohne Kredit. Da muss das Auto in die Werkstatt und die Reparaturkosten übersteigen die finanziellen Möglichkeiten. Aber auch für eine Wunscherfüllung nehmen viele Verbraucher einen Kleinkredit auf. Viele Kreditsuchende nehmen für solche Zwecke den Dispokredit in Anspruch. Der aber hat einen sehr hohen Zinssatz. Mit einem Kleinkredit sind Kreditnehmer besser bedient. Ein Kleinkredit hat einen Finanzrahmen bis etwa 5000 Euro. Kreditnehmer sollten aber bei einem Kreditgeber genau hinschauen, denn es gibt viele Anbieter, die erst ab einem bestimmten Kreditbetrag einen Kredit bereitstellen.
Allerdings gibt es auf einiges zu achten.

Wie sind die Voraussetzungen für einen Kredit?

Grundsätzlich muss ein festes monatliches Einkommen vorliegen, dass über der Pfändungsfreigrenze liegt. Damit hat die Bank Sicherheit, dass der Kredit auch zurückbezahlt werden kann. Es gibt aber noch andere Voraussetzungen für einen Kleinkredit.
Wer einen flexiblen und günstigen Online-Kredit beantragt, der sollte wissen, dass der Kreditgeber die Bonität des Kunden genau prüft. Der klassische Vorgang wird mit dem Einreichen von Gehaltsnachweisen und oft auch mit einem Arbeitsvertrag geprüft. Außerdem wird die Bank Ihre Schufa abfragen. Zeigt die negative Einträge, kann der Kredit abgelehnt werden. Dann könnte sogenannte Kreditsicherheiten, wie eine beleihbare Versicherung oder eine Immobilie, die Kreditchancen erhöhen. Oftmals aber können Kreditnehmer diese Sicherheiten nicht nachweisen. Wenn auch das Einkommen nicht ausreichend ist, kann ein solventer Bürge ebenfalls die Kreditchancen erhöhen.

Kreditvergleich nutzen

Bevor nun ein Kreditantrag gestellt wird, muss ein Kreditgeber gefunden werden. Hierzu sollte man auf einen Kreditvergleich zugreifen. Der zeigt nicht nur potentielle Kreditgeber, sondern auch die Kreditrate und den ungefähren Zinssatz an. Wurde ein Kreditgeber gefunden, so kann der Kreditnehmer direkt über diese Seite einen Kreditantrag oder zuerst nur eine Kreditanfrage stellen. Eine Kreditanfrage deshalb, sollte der Kredit abgelehnt werden, so erscheint das nicht in der Schufa des Kunden. Wurde nun der Kreditantrag gestellt, erhält der Kreditnehmer eine vorläufige Kreditzusage, die aber nicht bindend ist. Erst wenn dem Kreditgeber alle Bonitätsunterlagen vorliegen und diese geprüft hat, kommt gegebenenfalls die endgültige Kreditzusage. Übrigens sollten Kreditnehmer beim angezeigten Zinssatz wissen, dass der nicht für alle Kreditnehmer in Frage kommt. Meistens orientiert sich der Zinssatz an der Bonität des Kunden.

So läuft die Bonitätsprüfung ab

Es ist auch sehr wichtig, vor dem Kreditantrag selbst die finanzielle Lage zu checken. Dabei werden einfach die Einnahmen gegen die Ausgaben gerechnet. Es sollte dabei ein Überschuss vorliegen, der dann zumindest teilweise, die Rate abdeckt. Wird ein Kredit online aufgenommen, so muss sich der Kreditnehmer legitimieren. Das bedeutet, dass entweder ein Post-Ident oder auch ein Video-Ident durchgeführt werden muss. Eine Erleichterung bringt dem Kunden das Video-Ident, denn damit muss er nicht mehr zur Post und sich mit dem Post-Ident legitimieren. So kann ein Kreditantrag komplett online abgewickelt werden.

Der Vorteil digitaler Kredit

Die neue Kreditform heißt digitale Kredite. Der komplette Kreditvorgang wird im Internet online abgewickelt. So muss auch kein Kreditvertrag mehr im Original unterschrieben werden, sondern mit einer digitalen Unterschrift. Auch bei dieser Kreditform wird das Video-Ident angeboten. Allerdings kann der digitale Kredit nicht mit Kreditsicherheiten abgesichert werden. Der Kreditnehmer muss dazu eine gute Bonität haben. Die setzt sich aus einem ausreichenden Einkommen, einer festen Anstellung und einer sauberen Schufa zusammen. Der V

Sind P2P Kredite eine Option?

Sollte kein Kreditgeber gefunden werden, bieten sich die P2P Kredite an. Dazu muss der Kreditnehmer entsprechende Portale aufsuchen und seinen Kreditwunsch dort einstellen. Bei diesem Kreditmodell genehmigt nicht die Bank den Kredit, sondern private Anleger. Der Kreditnehmer sollte dazu auch wissen, dass eine ausreichende Bonität bestehen muss. Schließlich möchten die Anleger ihr verliehenes Geld wiedersehen.

 


Was This Post Helpful:

0 votes, 0 avg. rating

Share:

Mrs. B.

Mrs. B. ist eine ganz normale Ehefrau, Mutter und Finanz-Laie. Alle Beiträge, die sie schreibt, sind gut recherchiert aber eben aus der Sicht eines privaten Anlegers.

Leave a Comment

Ich akzeptiere