DiBa Online Banking

Mein Wechsel von Sparkasse zur DKB

Lange Zeit nun schon bin ich Kunde bei der lokalen Sparkasse gewesen. Hätte man mich damals gefragt, ob ich nicht schon mal über einen Wechsel von der Sparkasse zur DKB oder generell zum Online Banking nachgedacht hätte, dann hätte ich es allen Ernstes verneint. Wenn mir jemand diese Frage gestellt hätte, bevor ich mein online Girokonto bei der DKB eröffnet habe, dann hätte ich diese Frage als dumm und unnütz empfunden.

Problem mit traditionellem Bankgeschäft der Sparkasse

Ein Konto ist dazu da, dass man seine Geldgeschäfte erledigt. Wenn man in einer Bankfiliale der Sparkasse einen Ansprechpartner braucht, dann ist das etwas kompliziert mit den Öffnungszeiten, wenn man berufstätig ist. Aber mit viel Glück bleibt der Berater am Abend auch länger da für einen Termin. Meiner Erfahrung nach ist die Bereitschaft dafür größer, wenn man gleich einen Versicherungsvertrag oder einen Kredit mit abschließt. Im Notfall kann man für Bankgeschäfte auch einen Tag Urlaub nehmen.

So war das früher. Jetzt habe ich DKB Online Banking und bin glücklich drüber.

Der Grund, warum ich nicht schon früher ein Konto bei einer Online-Bank eröffnet habe, war mein traditionelles Verständnis von Kontoführung und meine fehlgeleitete Loyalität zu meiner Hausbank. Erst nachdem ich einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen hatte, hat sich meine Meinung geändert.

Meine Online-Bank: Das kann Bank

Ein Beispiel von einem Vormittag am Wochenende: es ist ein wunderschöner sonniger Samstag Vormittag. Ich war mit meinem Mann einkaufen, wir sitzen gemütlich auf der Bank auf unserer Sonnenterasse beim Frühstück und wir müssen noch dringende Überweisungen erledigen. Während mein Mann mir die zweite Tasse Kaffee einschenkt und Milch drauf gießt, schalte ich den Laptop ein und bin online. Schnell noch den Ordner mit der TAN Liste geholt und eingeloggt. Gottseidank kann ich mir die Geheimzahl und alle weiteren Daten zum Einloggen gut merken, weil ich mir das selbst wählen konnte. Ich habe eine Kombination gewählt, die ich mir gut merken kann.

Schwuppdiwupp sehe ich schon meinen Kontostand. Der treibt mir Gottseidank keine Schweißperlen auf die Stirn, also weiter mit den Überweisungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon zwei Glücksmomente erlebt: Genug Geld auf dem Konto und knusprige Brötchen zum Frühstück.

Während ich also sorgfältig die Nummern eintippe und den Überweisungsbetrag (da habe ich mich schon mal vertippt und aus Versehen zu viel Geld überwiesen. Da habe ich gleich den DKB Berater angerufen und er konnte mir kompetent Auskunft geben), da naht schon der nächste Glücksmoment: unsere Katze streicht um meine Füße und ich kraule ihr den Kopf.

Also schnell noch die i-TAN Nummer eingegeben, ein letzter Check, ob alles stimmt, weg mit dem Überweisungsauftrag und ausloggen. Hat insgesamt etwa 5 Minuten gedauert, ich habe gleich meinen neuen Kontostand gesehen und konnte mich dann wieder meinen Glücksmomenten widmen. Das heißt an diesem Sommervormittag: eine kurze Hose anziehen, am See spazieren gehen und den freien Tag genießen.

Vorteile des DKB Online Banking auf einen Blick

DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Hier nochmal ganz nüchtern alle meine Vorteile, die ich jetzt genieße, zusammengefasst:

  • von Zuhause aus möglich, d.h. Weg- und Zeitersparnis zur Bank
  • Konto online, per Telefon oder Brief verwalten
  • Kontoeröffnung ohne Post-Ident, bequem von zu Hause aus
  • 24-Stunden-Service, nicht auf Öffnungszeiten angewiesen
  • Kostenlose Kontoführung
  • Kein Mindestgeldeingang
  • Kostenlose VISA-Karte und girocard incl. jeweils einer Partnerkarte
  • weltweit kostenfrei Geld abheben an allen VISA-Geldautomaten(90% der Geldautomaten)
  • Nötige Formulare selbst abrufen und ausdrucken, z.B. Kontoauszug
  • DKB Bonusprogramm (mit bis zu 17% Cashback bei Amazon.de und in über 10.000 Shops!)
  • Guthabenverzinsung
  • kostenloser Wechselservice


Was This Post Helpful:

0 votes, 0 avg. rating

Share:

Sigrid A.

Sigrid hat als Mutter von vier Kindern und einer beruflichen Position mit Führungserfahrung viel Erfahrung mit Immobilienkrediten, privaten Versicherungen und Geldanlagen.

Leave a Comment