Geld leihen für den Sommerurlaub

Der Sommer neigt sich dem Ende. Jetzt ist die Zeit der Schnäppchen gekommen. Günstige Flüge und günstige Hotelangebote sind es, mit denen viele Reiseanbieter jetzt Kunden für den Sommerurlaub anlocken möchten. Jedoch gibt es viele Menschen, die gerne in den Sommerurlaub möchten aber denen noch etwas an nötigem Kleingeld fehlt. Nun ist die Frage, ob man lieber zu Hause bleibt oder ob man sich eventuell Geld leihen sollte.

Geld leihen von der Bank oder der Familie

Einer Statista – Umfrage nach leihen sich jedes Jahr 58% kein Geld für den Sommerurlaub. Dies ist eine beträchtlich hohe Zahl. Bleiben die Deutschen also lieber zu Hause anstatt sich mit einem Kredit zu verschulden? Oder haben diese Leute das nötige Kleingeld um in den Sommerurlaub zu fahren? Offiziell gaben nur 6% der Befragten an, dass sie sich Geld leihen werden um Ihren lang ersehnten Sommerurlaub zu beginnen. Zwei Drittel davon leihen sich lieber Geld von der Bank oder einem Kreditvermittler. Dies ist keine besonders hohe Anzahl von Bundesbürgern. Immerhin gaben 36% an, dass sie dieses Jahr keinen Sommerurlaub machen werden. Warum?

  • Sind sie zu beschäftigt oder können sie es sich einfach nicht leisten?
  • Vielleicht wissen sie auch nicht, dass man sich besonders leicht und kurzfristig online Geld leihen kann?
  • Vielleicht bleiben die Deutschen einfach lieber in ihrem zu Hause, werkeln in Ihren Gärten oder in Ihren neu bezogenen Wohnungen?

Jüngere Leute tendieren eher zum Kredit für den Sommerurlaub

Welche Antworten sich hinter der von Statista aufgestellten Umfrage verstecken, lässt sich anhand der Daten allein nicht herausfinden. Jedoch liegt die Bereitschaft sich Geld für den Sommerurlaub zu leihen bei den jüngeren Menschen zwischen 14 bis 29 Jahren höher als bei den Älteren zwischen 30 bis 39 –jährigen. Die Motivation bei den Jüngeren ist offensichtlich höher sich für einen Sommerurlaub zu verschulden als bei den Älteren, da diese oft schon viele Urlaube erlebt haben und wahrscheinlich auch sesshafter sind und ihr Fokus auf Heim und Familie liegt.

Fernreisen sind eher im Trend bei Finanzierungen

Der Großteil der Leute, welcher sich einen Kredit nimmt, plant eher eine Fernreise in die Karibik oder nach Australien anstatt einen Kurztrip z.B. nach Italien oder Spanien ans Mittelmeer. Wenn man schon einen Kredit für einen Sommerurlaub aufnimmt, dann soll es sich für die Deutschen also schon lohnen, ansonsten bleibt man auch gerne mal einen Sommer im eigenen Land.

Sich zu verschulden sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da man sich der Verantwortung des Zurückzahlens unbedingt bewusst sein muss.

 


Was This Post Helpful:

0 votes, 0 avg. rating

Share:

Mrs. B.

Mrs. B. ist eine ganz normale Ehefrau, Mutter und Finanz-Laie. Alle Beiträge, die sie schreibt, sind gut recherchiert aber eben aus der Sicht eines privaten Anlegers.

Leave a Comment