Den richtigen Kredit in einer bestimmten Situation

Es gehört nicht viel Erfahrung oder Recherche dazu, um festzustellen, dass es heutzutage nicht einfach ist, einen Kredit aufzunehmen. Wie oft kommen wir in die Verlegenheit, dass wir zusätzlichen Finanzbedarf haben! Sei es für die längst fälligen Möbel im Wohnzimmer und der Küche, das neue Auto oder für sonstige Gegenstände des täglichen Lebens. Im Regelfall stehen wir in solchen Situationen vor der Entscheidung, mehr zu arbeiten oder einen Kredit aufzunehmen.

Entscheiden wir uns dann bewusst für ein Darlehen, wollen wir natürlich günstigste Kreditzinsen.

Kreditinstitute müssen ihre Gewinne maximieren

Wer gibt freiwillig mehr Geld aus, als unbedingt nötig? Natürlich niemand. Doch genau diese Strategie verfolgt auch die Bank. Kreditinstitute müssen zum Wohl der Aktionäre den maximalen Gewinn erwirtschaften. Schon deshalb werden Darlehensverträge von den Banken und Sparkassen so gestaltet, dass das wirtschaftliche Ergebnis zugunsten des Kreditinstituts ausfällt. Als Verbraucher hatte man dagegen bis vor wenigen Jahren kaum eine Chance und hat sich im Nachhinein häufig über zu hohe Zinsen bei der Hausbank geärgert. Diese Voraussetzungen haben sich durch das Internet grundlegend geändert. Heutzutage kann der potenzielle Kreditnehmer auf Internetportale zurückgreifen, die ihm seriös Auskunft geben und die Kreditangebote verschiedener Banken vergleichen.

Die Wünsche der Kreditnehmer sind vielfältig

Die Bandbreite der vom Kreditnehmer gewünschten Darlehensverträge geht dabei vom einfachen Konsumentenkredit bis hin zum Hypothekendarlehen für das eigene Heim. So gibt es Verbraucher, die am Ende des Monats ein bestimmtes Produkt erwerben wollen, obwohl das Bankkonto eigentlich dagegen spricht. Eine Familie will sich dem lang gehegten Wunsch nach den eigenen vier Wänden erfüllen. Andere benötigen einen Gründerkredit für den Sprung in die finanzielle Unabhängigkeit. In allen Fällen ist eine Fremdfinanzierung vonnöten – Länge und Höhe des Kredits unterscheiden sich dagegen stark. Um die beste Finanzierung zu realisieren, ist ein Kreditzinsen-Rechner von Vorteil. Genau die gibt es mittlerweile im Internet auf den entsprechenden Portalen.

Informiert euch deshalb vorher – und ärgert euch nicht hinterher!


Was This Post Helpful:

0 votes, 0 avg. rating

Share:

Mrs. B.

Mrs. B. ist eine ganz normale Ehefrau, Mutter und Finanz-Laie. Alle Beiträge, die sie schreibt, sind gut recherchiert aber eben aus der Sicht eines privaten Anlegers.

Leave a Comment