Crowdfunding – how does it work?

What is crowdfunding? Crowdfunding refers to using many individual people that generally invest small amounts of money into a business, cause or any type of project. The power of the crowd allows raising quite high amounts of money if the idea is appealing or the business promising. There are in principle four different types of

Online brokers – explained in easy words

What is an online broker? Online brokers primarily allow private individuals to buy and sell stocks and other securities such as bonds and mutual funds. Sometimes online brokers are also called discount brokers for their cheaper prices compared to traditional brokers. What does an online broker do? An online broker quite simply passes your orders

Online Brokers in Germany

A variety of online brokers or discount brokers, as they are often referred to, operate on the German market. It is not easy to choose the best one and it certainly depends on your investment needs and habits. In the following we give a short overview of three  interesting online brokers and their advantages and disadvantages.

Efficiency Wages – explained in simple words

  The term efficiency wages describes a labor market theory that tries to explain the real-world observation of wage development. Although the economy fluctuates considerably over time, real wages do not change with the same ups and downs as a pure supply and demand analysis would imply. A possible explanation for this phenomenon is proposed by the

Trade Union model of wage setting and unemployment – Explained in simple words

Similar to the efficiency wage theory, the trade union model illustrates why wages are not set in terms of a traditional supply-and-demand process. The trade union model explains the so called stylized fact (that means a real-world observation), that wages do not fluctuate very much while employment does. The trade union models aims at clarifying those observations. The trade

What ist an EGARCH model?

Exponential General Autoregressive Conditional Heteroskedasticity-EGARCH What is an EGARCH model? EGARCH means Exponential General Autoregressive Conditional Heteroskedasticity and is an empirical approach mostly used in financial modeling. It is often not sufficient to model the first moment (the mean) of a financial time series. The reason is that the second moment (volatility) is not always constant. In fact,

The No-Shirking model – Explained in simple words

The no-shirking model is a labor market theory that is part of the efficiency wage theory and tries to explain why wages are higher than a traditional supply-and-demand analysis would suggest. Whereas the number of people employed changes quite a bit when the economy fluctuates, wages in real terms (that means adjusted to inflation) stay relatively constant over time. Efficiency

Geld leihen für den Sommerurlaub

Der Sommer neigt sich dem Ende. Jetzt ist die Zeit der Schnäppchen gekommen. Günstige Flüge und günstige Hotelangebote sind es, mit denen viele Reiseanbieter jetzt Kunden für den Sommerurlaub anlocken möchten. Jedoch gibt es viele Menschen, die gerne in den Sommerurlaub möchten aber denen noch etwas an nötigem Kleingeld fehlt. Nun ist die Frage, ob man

Gold als Wertanlage

Eine klassische Wertanlage, wie Tagesgeld, Festgeld und Lebensversicherung ist aktuell für Anleger kaum noch lukrativ. Nicht zuletzt durch die jüngste EZB-Leitzinssenkung und die Gerüchte um eine weitere Senkung des Geldpreises bei der Europäischen Zentralbank, sehen sie sich zunehmend veranlasst, nach Alternativen zu suchen. Gold als Wertanlage: Lohnt sich der Kauf? Im Zusammenhang mit der Suche nach

FinTech Unternehmen laufen Hausbanken den Rang ab

Steht die Banking Branche vor dem großen Umbruch? Werden klassische Hausbanken bald ausgedient haben? Welche neuen Wege können uns auf dem Gebiet der Finanzdienstleistung nach vorn bringen? Was denken Verbraucher über die Bankgeschäfte der Zukunft? Eine repräsentative Umfrage des Hightech Branchenverbandes BITKOM brachte hier einige bemerkenswerte Ergebnisse. In Zusammenarbeit mit der ARIS UMFRAGEFORSCHUNG Markt-, Media-

Die private Rentenvorsorge: Was es zu beachten gilt

  Bei allen Diskussionen um die Rentenpläne der Großen Koalition (GroKo), die eine abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren, die Mütterrente und die unbegrenzte Anrechnung von Zeiten der Arbeitslosigkeit bei der Rente mit 63 vorsah, bleibt für jeden Einzelnen die Frage, wie er seinen Lebensstandard im Alter finanzieren will. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und

CFD-Trading: Faszination und Gefahren der Finanzspekulation

Forex und CFD-Handel erfreuen sich mittlerweile auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Nachdem klassische Geldanlagen immer weniger lukrativ geworden sind und selbst die bei deutschen Sparern äußerst populären Lebensversicherungen kaum noch Rendite versprechen, wenden sich die Anleger zunehmend neuen, teilweise sogar äußerst spekulativen Anlageformen, wie dem CFD Handel zu. Heute möchte ich etwas näher auf Finanzspekulationen

Den richtigen Kredit in einer bestimmten Situation

Es gehört nicht viel Erfahrung oder Recherche dazu, um festzustellen, dass es heutzutage nicht einfach ist, einen Kredit aufzunehmen. Wie oft kommen wir in die Verlegenheit, dass wir zusätzlichen Finanzbedarf haben! Sei es für die längst fälligen Möbel im Wohnzimmer und der Küche, das neue Auto oder für sonstige Gegenstände des täglichen Lebens. Im Regelfall

Wie funktioniert Crowdfunding?

Von Crowdfunding spricht man, wenn viele Einzelpersonen eine in der Regel kleine Summe in ein Unternehmen, eine Sache oder ein Projekt investieren. Mithilfe der Masse an Investoren kann man eine recht hohe Summe auftreiben, wenn die Idee ansprechend genug oder das Unternehmen erfolgsversprechend ist. Was ist Crowdfunding? Im Prinzip gibt es vier Arten von Crowdfunding:

Was sind Online Broker?

Was ist ein Online Broker? Online Broker sind hauptsächlich dazu da, privaten Anlegern das Kaufen und Verkaufen von Aktien und anderen Wertpapiere wie Rentenpapiere und Investmentfonds zu ermöglichen. Manchmal werden Online Broker auch Discount Broker genannt, weil sie im Vergleich zu traditionellen Brokern sehr günstig sind. Was macht ein Online Broker? Ein Online Broker übermittelt eigentlich

Mein Wechsel von Sparkasse zur DKB

Lange Zeit nun schon bin ich Kunde bei der lokalen Sparkasse gewesen. Hätte man mich damals gefragt, ob ich nicht schon mal über einen Wechsel von der Sparkasse zur DKB oder generell zum Online Banking nachgedacht hätte, dann hätte ich es allen Ernstes verneint. Wenn mir jemand diese Frage gestellt hätte, bevor ich mein online Girokonto